Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Waldwoche Klassenstufe 3

icon.crdate17.06.2024

Die Kinder der dritten Klassen durften vier tolle und abwechslungsreiche Tage rund um das Thema „Wald“ erleben.

Vom 13.-16. Mai durften die Kinder der dritten Klassen vier tolle und abwechslungsreiche Tage rund um das Thema „Wald“ erleben. Nach der Wanderung zur Kaiserberghütte erwarteten uns am ersten Tag Förster*innen, die uns viele interessante Dinge über die Pflanzen und Bewohner des Waldes erzählten. Am zweiten Tag wartete ein Jäger mit dem Waldmobil auf uns. Auch hier erfuhren wir vieles über die Bewohner des Waldes und konnten einige sogar betrachten. Die Kinder hatten großen Spaß an der Erkundung des umliegenden Waldes und bauten sich eigene Hütten. Den dritten Tag verbrachten wir in Beilstein bei der Falknerei, in der wir vielen imposanten Vögeln und Uhus live beim Fliegen zuschauen durften. Auch berichteten uns die Falkner viel über deren Haltung, was sie gerne essen und wie sie jagen. Interessant war, dass die Falknerei ihren Ursprung bei der Jagd hat. Die Menschen nutzten die Schnelligkeit der großen Greifvögel, um selbst erfolgreicher jagen zu können. Den Abschluss bildete ein schöner gemeinsamer Tag voller Erlebnispädagogik an der Blankensteinschule.
Es waren vier aufregende, gemeinsame Tage, bei denen wir viel erlebt haben und die uns lange in Erinnerung bleiben werden.

Bericht: A.-K. Reimer und S. Haefke